Fotoretusche – muss das sein?

Ich möchte mich gerne einer sehr spannenden und teils auch hitzig diskutierten Frage widmen. Was ist eine Beauty Retusche und muss das überhaupt sein? Wieviel Bildbearbeitung ist “erlaubt” und noch schön? Ich werde euch in diesem Beitrag meine Meinung dazu sagen und auch Unterschiede der einzelnen Tools erklären. Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback zu dem Thema 😉

Beauty Retusche

Wir kennen alle die Beauty Retuschen der Glammor Magazine und teilweise auch die fatalen Fehler wie erst kürzlich auf dem Cover der Vanity Fair zu sehen. Hier hatte Oprah Winfrey nach der Photospho Retusche plötzlich 3 Arme und Hollywood Star Reese Witherspoon 3 Beine. Und ja, Models werden in vielen Magazinen dünner, die Haut makelos und manche Kurven betonter, als sie im wahren Leben sind. Hier sind für mich auch ganz klare Grenzen und gerade junge Leserinnen dieser Magazine wird eine unreale Welt vorgetäuscht. Aber was spricht dagegen, ein an sich schönes Foto via Bildbearbeitung etwas zu optimieren und den einen oder anderen Makel etwas auszugleichen? Meiner Meinung nach ist eine Fotoretusche in kleinem Umfang völlig okay und gehört zu den kleinen Tricks, die man nicht missen möchte. In “Live” nehmen wir nicht jedes Detail eines Gesichtes wahr. Erst im Bild kommt jedes Detail (ja, wirklich jedes 😉 zum Vorschein und wird schnell als “Störung” oder “unschön” empfunden. Diese Dinge finden wir im allgemeinen als “schön”, auch wenn das natürlich auch immer im Auge des Betrachters liegt:

  • eine gesunde Hautfarbe
  • eine klare, saubere Haut
  • frische, glänzende Augen
  • weiße Zähne
  • ein schönes Lächeln
  • volle Lippen
  • Gesichtssymmetrie
  • ……

Gibt es Unterschiede bei der Bearbeitung?

Klar, auch bei der Retusche gibt es Unterschiede. Grundsätzlich stellt sich die Frage für wen und für welchen Zweck man ein Gesicht retuschiert. Solange man die Retusche nur für sich macht und kommerziel betreibt, wird der Aufwand an Zeit, die eingesetzten Tools und das Budget überschaubar sein. Eine Profi Beauty Retusche oder High End Retusche kann mehrerere Tage in Anspruch nehmen und wird von professionellen Retuscheuren erledigt.

Was kostet die Fotoretusche?

Der Preis für eine Fotoretusche ist sehr unterschiedlich. Du kannst die Bildbearbeitung selbst mit kostenfreien oder kostenpflichtigen Tools erledigen. Oder du kannst Online Dienste nutzen, die ab 5 Euro starten bzw. wo du den Preis für das Retuschieren selbst festlegen kannst. Je höher der Preis, desto professioneller das Ergebnis. Profi Retuscheure nehmen einen Stundensatz, der sich zwischen 50-100 Euro (High End Retusche auch weit mehr) bewegt und eignen sich daher eher nicht für private Portraits.

Wie kann man Portraits retuschieren?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für eine Fotoretusche. Wenn du Lust und etwas Geschick hast, kannst du ganz einfach deine Bilder selbst bearbeiten. Dafür gibt es einige Programme oder auch Fotoapps für das Smartphone.

Bildbearbeitungssoftware

Mit einer Bildbearbeitungssoftware erzielst du mit ein wenig Übung in der Regel die besten Ergebnisse und kannst punktueller retuschieren. Auch sind sehr umfangreiche Retuschearbeiten oder Beauty Retuschen möglich. Die Profisoftware für die Bildbearbeitung ist sicher Photoshop. Mehr über Fotoretusche mit Photoshop kannst du in unserem Ratgeber nachlesen. Der kleine Bruder von Photoshop ist Photoshop Elements. Auch dieses Tool hat sehr viele Werkzeuge und man erzielt schöne Ergebnisse damit. Kostenfreie Bildbearbeitungssoftware gibt es von Gimp oder mittlerweile auch ein Tool von Google.

Speziell für die Portraitfotografie und Fotoretusche hat der Franzis Verlag den “Portrait Optimierer” entwickelt. Unseren Erfahrungsbericht dazu, kannst du hier nachlesen

Fotoretusche mit Online Diensten

Wenn du ein Bild lieber retuschieren lassen möchtest, gibt es mittlerweile einige Anbieter bzw. Online Dienste, die sich auf die Retusche von Portraits spezialisiert haben. Zu erwähnen ist hier vor allem das kostenfreie Makeup.Pho.to. Mit Makeup.Pho.to. kannst du folgendes machen:

  • Vollautomatische Gesichtsretusche
  • Haut Make-Up (Glättungen, einschließlich Entfernen von Gesichtglanz, Fett, Unreinheiten und Falten)
  • Augen Make-up, um Augenfarbe und Schärfe zu verbessern
  • Entfernen von roten Augen
  • Zähne-Bleaching für ein perfektes Lächeln
  • Farboptimierung
  • zahlreiche Fotoeffekte

Dein Portrait für die Gesichtsretusche kannst du einfach von deinem Computer oder Facebook hochladen.

Fazit: Absolut zu empfehlen – einfach mal unter http://makeup.pho.to/de/ ausprobieren!

Beim Dienst glamya erledigen professionelle Retuscheure die Bearbeitung deines Bildes. Die Bilder werden anders als bei einigen Online Tools garantiert manuell, also von Hand, retuschiert. Pro Auftrag bekommst du min. 10 Ergebnisse, und falls du doch nicht zufrieden sein solltest, erstattet dir glamya dein Geld zurück. Und das Beste: Den Preis bestimmst du (ab 5 Euro). In diesem Video wird schön erklärt, wie die Bearbeitung abläuft:

 

Apps für die Gesichtsretusche

Natürlich gibt es mittlerweile auch einige Apps für das Smartphone und Table, die eine teilweise erstaunlich professionelle Fotobearbeitung ermöglichen. Visage Lab gibt es für Apple und Android und ist kostenfrei in der Basis Version. Es gibt auch eine Werbefreie Variante für 1,09 Euro oder zusätzliche kostenpflichtige Pro-Effekte.

Facetune von Lightricks ltd. ist die bekannteste Beauty-App im Appstore. Mit Facetune kannst du ganz einfach mehr aus deinen Portraits herausholen. Factune ist wirklich eine geniale App zum Bearbeiten von Portraits & Selfies! Leider ist sie nicht kostenfrei, aber für 4,49 Euro auf jeden Fall ihr Geld wert.

 

Worauf du bei der Fotoretusche achten solltest

Auch bei der Fotoretusche gilt: Weniger ist oft mehr. Die Werkzeuge bieten oft viele Möglichkeiten inkl. einer großen Auswahl an Filtern und Effekten. Häufig reicht aber schon eine dezente Bearbeitung um aus einem schönen Bild ein perfektes Bild zu machen.